S

de-DE

Chancen und Risiken Maschinellen Lernens für den Klimawandel

Sprecher: Tim Sabsch
Slot: Dienstag 11:15 - 12:15 Uhr
Raum: Hauptbühne
Tim Sabsch

Der Klimawandel ist im vollen Gang. Mittlerweile hat der Großteil der Bevölkerung verstanden, dass wir uns als Gesellschaft in nahezu allen Bereichen des Alltags und der Wirtschaft anpassen müssen, um uns auf die Veränderungen einzustellen sowie den Konsequenzen entgegenzuwirken.

In diesem Talk analysieren wir, welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz maschinellen Lernens bieten. Wir erhalten einen allgemeinen Überblick, in welchen Anwendungsgebieten künstliche Intelligenz unterstützen kann, und sehen uns anhand einiger Beispiele konkrete Technologien und Projekte an.

Auf der anderen Seite dürfen auch mögliche Risiken künstlicher Intelligenz nicht ignoriert werden. Daher lernen wir ebenfalls, wie das Klima durch den Einsatz von maschinellem Lernen gefährdet ist und formulieren Empfehlungen, worauf Entwickler achten sollten.

Dieser Talk ist für Einsteiger in der künstlichen Intelligenz geeignet, bietet für erfahrene Data Scientists und ML-Engineers aber auch vertiefende Informationen.