S

de-DE

SOAP, REST, gRPC, GraphQL, ... - was denn nun?

Sprecher: Bernd Gronostay
Slot: Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr
Raum: Bördestube
Bernd Gronostay

Es gab und gibt eine Reihe von Möglichkeiten, auf verteilte Systeme zuzugreifen. Im Laufe der Zeit änderte sich sowohl die Art der zu übertragenden Daten und das Protokoll als auch das Paradigma an sich, mit dem der Zugriff erfolgte. Immer gab es gute Gründe für den Umstieg auf eine neue Technologie, aber auch gute Gründe an Bewährtem festzuhalten. Hitzig geführte Diskussionen pro und contra gab es entsprechend auch immer.
Natürlich ist es sinnvoll, sich die Vor- und Nachteile der Optionen vor Augen zu führen, gerade im Hinblick auf die eigenen Ansprüche. Der Vortrag gibt einen Überblick über gängige Technologien der Kommunikation mit verteilten Systemen und vergleicht die Einsatzbereiche und Möglichkeiten.